Corona Schnelltests

Corona Schnelltests

Liebe Kundinnen und Kunden,

Gemäß §4a TestV haben  Personen künftig wieder Anspruch auf Testung mittels PoC-Antigentest mindestens einmal wöchentlich.

Die Bürger können sich nun wieder auch bei uns in der Apotheke kostenlos mit PoC-Antigentests auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 testen lassen. Rechtsgrundlage ist die Coronavirus-Testverordnung (TestV), deren Änderung am 13.November 2021 in Kraft tritt.

Anspruchsberechtigt sind auch vollständig gegen COVID-19 geimpfte oder genesene Personen:

- Kontaktpersonen zu SARS-CoV-2 Infizierten (§2 TestV)

- Asymptomatische Personen nach Auftreten von Infektionen in Einrichtungen und Unternehmen (§3 TestV)

- Asymptomatische Personen zur Verhinderung der Verbreitung von SARS-CoV-2 (§4 TestV)

- Bürgertestung (§4 TestV)

 

 

Wie funktioniert der Schnelltest?

Der Schnelltest, den wir in unserer Apotheke durchführen, hat den Vorteil, dass er nicht extra ins Labor zur Auswertung gesendet werden muss. Er funktioniert ähnlich wie ein Schwangerschaftstest, bei dem die Probe auf einen Teststreifen aufgetragen wird, der daraufhin mit einer Verfärbung reagiert. Der Nasen- oder Rachenabstrich wird von unserem geschulten Personal durchgeführt.

Im Allgemeinen gelten diese Antigen-Tests als nicht so genau wie die sonst genutzten PCR-Tests. Daher muss laut dem Robert Koch-Institut ein positives Ergebnis mittels eines PCR-Tests bestätigt werden.:         

 Für eine Terminvereinbarung klicken Sie  bitte hier !

Weitere Themen